Drei Männer, ein Traum

Einen eigenen Musikverein für die kleine Gemeinde Zaberfeld? Emmerich Strommer, Fritz Haas und Jörg-Dieter Bilek träumen nicht nur, sie überzeugen eine knappe Mehrheit des Fischereivereins Zaberfeld, die neue musikalische Abteilung zu gründen.

Naturtrompeten, Trommelflöten, Lyra und Trommel mit Becken sind die ersten Instrumente der zwanzig – und schon bald dreißig - Mitglieder. 1986 erklingen erste Töne des „Spielmanns- und Fanfarenzug“ aus dem Bürgerhaus. Fleißig proben die Musiker unterschiedlichen Alters regelmäßig. Sichtlich aufgeregt dürfen sie 1987 erstmals bei zwei Geburtstagen auftreten. So macht Musizieren richtig Spaß!

Kleider machen Musiker

Schwarze Hose, weißes Hemd, dann gelbes Shirt und blaues Hemd. Doch passend zur Musik wünschen sich die Mitglieder eine staatliche historische Uniform.
Dr. Angerbauer, Kreisarchivar des Landkreis Heilbronn, unterstützt, indem er verschiedene Vorschläge macht. Die Uniform des 7. Württembergischen Infantrie-Regiments wird ausgewählt und soll satte 1.500 DM pro Stück kosten! Gemeinde, Land und Mitglieder helfen zusammen und stemmen die insgesamt 50.000 DM hohe Rechnung für vierzig Uniformen.

Mainz, New York, China

Bereits drei Jahre nach Gründung präsentieren wir uns auf großen Veranstaltungen in Köln und beim Rosenmontagsumzug in Mainz; später sogar bei der Steubenparade in New York, in Frankreich und Österreich. Ein besonderes Highlight ist unsere China-Reise 2004. Stolzer Landesmeister wurden wir 1991 bis 1993, 1995 und 1997.

Trompeten, B-Signalhörner, Tenorhörner, Posaunen, Tuba, Alt- und Tenorsaxophone, Bariton und Klarinetten erweitern bald unsere Instrumenten-Palette.

Seit 1994 sind wir eigenständiger Verein, nennen uns "Spielmannszug Zaberfeld e.V." und haben mittlerweile sogar unser eigenes Vereinsheim. Uns verbindet die Leidenschaft für Musik, unser Lohn sind die begeisterten Gesichter unserer Zuschauer!

Zahlen & Fakten unserer Geschichte:

1986: Gründung durch Emmerich Strommer, Fritz Haas und Jörg-Dieter Bilek

1988: Erwerb der historischen Uniform des 7. Württembergischen Infantrieregiments

1994:  Spielmannszug Zaberfeld e.V. wird eigenständiger Verein

1991 bis 1993, 1995 und 1997: Landesmeister

2002: Teilnahme an der Steubenparade in New York

2004: Auftritte in China

Du möchtest aktiv mit uns musizieren?

Bei uns kannst du folgende Instrumente spielen:

Du möchtest uns lieber als passives Mitglied unterstützen?

Kontaktiere uns hier unverbindlich!